Die Getränkekultur in Mexiko ist äußerst facettenreich und vielfältig. Von Tequila bis Mezcal gibt es ein breites Angebot, das selbst den anspruchvollsten Gustos gerecht wird. Es gibt jedoch ein Getränk, das sich durch seinen einzigartigen und erfrischenden Geschmack hervorhebt: die Michelada. In dieser Folge unseres Blogs gehen wir der Geschichte der Michelada auf den Grund, lernen etwas über ihre Variationen und vor allem natürlich, wie eine authentische Michelada zu Hause zubereitet werden kann. Mach Dich bereit und tauch ein in die Welt dieser mexikanischen Köstlichkeit!
Die Anfänge der Michelada gehen ins Mexiko der 1940er Jahre zurück. Ganz eindeutig ist der Ursprung nicht, aber man geht davon aus, dass die Michelada aus einem anderen beliebten mexikanischen Getränk entstanden ist – der Cerveza Preparada. Für die Cerveza Preparada wird Bier mit Limettensaft, Worcestershire Sauce und scharfer Sauce gemischt und mit einem Salzrand am Glas serviert. Im Lauf der Zeit wurde diese Version immer wieder abgeändert und am Ende entstand die Michelada, wie wir sie heute kennen.
Wer sich rühmen darf, Erfinder der Michelada zu sein, bleibt offen, denn es gibt niemanden bestimmten, dem man diesen Erfogl zuschreiben könnte. Man kann jedoch sagen, dass der Besitzer der Bar “La Cucaracha” in Mexiko City stark zur Verbreitung der Michelada beigetragen hat. Es heißt, dass dieser Mann damit anfing, Bier mit Limettensaft, Salz und scharfer Sauce zu mischen, und so die Michelada erfand. Von da an verbreitete sich das beliebte Mischgetränk rasend schnell im ganzen Land und über Mexikos Grenzen hinaus.
Die Michelada befindet sich in konstanter Entwicklung, und heutzutage gibt es zahlreiche Varianten, je nach Geschmack und Vorlieben jedes Einzelnen. Zu den beliebtesten Varianten gehören:
- Michelada Clásica: das Original, eine Kombination aus Bier, Limettensaft, Salz und scharfer Sauce. Das perfekte Gleichgewicht aus salzig, sauer und scharf.
- Michelada Cubana: inspiriert durch kubanische Geschmacksnoten – in dieser Version werden der klassichen Michelada Venusmuscheln und Tomatensauce zugefügt. Das Ergebnis ist eine etwas dickflüssigere und besonders schmackhafte Michelada.
- Michelada de Frutas: diese Variante ist ideal an heißen Tagen! Zusätzlich zum Original wird noch ein Fruchtsaft dazu gemixt, wie Ananas-, Mango-, Orange- oder Erdbeersaft. Super erfrischend und intensiv!
Rezept für die Zubereitung einer Michelada Clásica:
Genug von der Theorie, kommen wir zum praktischen Teil! Jetzt wollen wir uns eine Michelada Clásica mixen. Hier folgt ein einfaches Rezept, mit welchem Du ganz einfach eine erfrischende Michelada genießen kannst.
Zutaten:
- 1 Flasche helles Bier (z.B. Lager)
- Frisch gepresster Limettensaft
- Scharfe Sauce (z.B. Tabasco oder Salsa Valentina)
- Salz
- Einwürfel
Zubereitung:
- Salz auf einen kleinen Teller geben
- Den Rand eines hohen Glases mit Limettensaft befeuchten
- Das Glas kopfüber ins Salz drücken, damit dieses am Limettensaft hängen bleibt
- Glas zur Hälfte mit Eis füllen
- Limettensaft ins Glas geben, Menge je nach Geschmack
- Scharfe Sauce zugeben, so viel Du magst/erträgst
- Das Bier langsam über das Eis gießen und vorsichtig mit einem Löffel mischen
- Gegebenenfalls mit Limettensaft und scharfer Sauce nachwürzen
- Mit einer Limettenscheibe dekorieren und genießen!
Lerne dieses erfrischende mexikanische Getränk kennen, es gibt nichts besseres für den Sommer und es passt zu jeder Gelegenheit! Bei uns findest Du sämtliche mexikanischen Biere, Du hast die Auswahl! Außerdem bieten wir Dir auch unser Set Miche-Mix, das perfekte Set, mit dem Du Dein Lieblingsbier genießen kannst.
Trau Dich und werd kreativ, experimentiere ganz nach Deinem Geschmack und erfinde Deine eigenen Michelada-Kreationen!