Grüße, Freunde und Liebhaber des mexikanischen Flairs und der mexikanischen Kultur!
Heute präsentieren wir Ihnen ein Gericht, das selbst die anspruchsvollsten Mägen zum Beben bringt: El Mole de Olla! Obwohl die Konsistenz etwas dick ist, handelt es sich bei dieser Brühe-Delikatesse um eine traditionelle Suppe, die in Pasilla-Sauce gekochtes Fleisch enthält. Aber damit ist die Party noch nicht zu Ende, sie wird auch von einer Vielzahl an Gemüse begleitet, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen: Karotte, Chayote, Kürbis, Kartoffel und Mais. Dieses Gericht ist ein Klassiker in Mexiko-Stadt und führt uns immer wieder zurück zu den Gewürzen unserer Heimat und den Aromen unserer Großmutter. Eine Delikatesse, die Sie nicht verpassen dürfen!
Woher kommt der Mole?
Stellen Sie sich ein Rezept vor, das die Jahrhunderte überdauert und die Schule des Lebens mit Auszeichnung abgeschlossen hat! Mole de Olla ist ein wahrer kulinarischer Schatz, ein Mestizen, der vorspanische Aromen wie Mais, Chili, Tomate, Bohnen, Kürbis, Chayote, Kaninchen, Truthahn mit europäischen Zutaten wie Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Schweinefleisch und Rindfleisch mischt.
Dieser König der mexikanischen Küche hat seine Wurzeln im Herzen Mexikos und ist in den Bundesstaaten Mexiko, Hidalgo, Puebla und Tlaxcala beheimatet. Aber jede Region hat ihre eigene Besonderheit. In Jalisco wird gesalzenes Fleisch hinzugefügt, in Guanajuato wird es mit Kaninchen und frischen Kräutern zubereitet und in Oaxaca werden Schokolade und Kochbananen hinzugefügt, um ihm eine süße Note zu verleihen. Es ist nicht nur köstlich, sondern hat auch eine faszinierende Geschichte!
Bevor „Mole de Olla“ zu der Delikatesse wurde, die es heute ist, war sein Vorfahre „Olla a la Mexicana“, ein Rezept, das im Laufe der Jahrhunderte in Zentralmexiko perfektioniert wurde. Jedes Haus hat seine eigene Version dieses Gerichts, das Haxe, Rinderschwanz, Schweinerückgrat, Huhn, Kaninchen oder sogar vegetarisch sein kann.
Obwohl Mole de Olla als Soße gilt, ist sie in Wirklichkeit keine Soße. Das Wort „Mulli“ stammt aus dem Nahuatl und bezog sich ursprünglich auf Soßen, die aus verschiedenen Chilischoten und in einem Molcajete gemahlenem Gemüse zubereitet wurden. Diese Soßen waren in der vorspanischen Küche sehr beliebt und wurden häufig konsumiert. Mit der Zeit wurde das Wort „Maulwurf“ immer häufiger für eine bestimmte Soßenart verwendet, die sich durch viele Zutaten und eine dickere Konsistenz auszeichnete. Obwohl Mole de Olla nicht unbedingt eine Soße ist, da sie auf der Basis von Brühe zubereitet wird, wird sie seit der Kolonialzeit weiterhin so genannt.
Originalrezept für Pot Mole
Zutaten:
1 kg Rindfleisch mit Knochen (es kann Rippe, Rückgrat oder Chamorro sein)
1 weiße Zwiebel
4 Knoblauchzehen
Salz nach Geschmack
6 Guajillo-Chilis
4 Ancho-Chilis
2 Lorbeerblätter
1 Zweig Epazote
2 Mais in Stücke schneiden
2 Chayotes geschält und in Stücke geschnitten
2 Kürbisse in Stücke schneiden
1/4 kg saubere grüne Bohnen
4 Xoconostles geschält und entkernt
Anweisungen: In einen großen Topf das Fleisch, die Hälfte der Zwiebel, zwei Knoblauchzehen, Salz und so viel Wasser geben, dass das Fleisch bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze anderthalb Stunden kochen, oder bis das Fleisch zart ist. Reinigen Sie in der Zwischenzeit die Chilis, indem Sie die Kerne und Adern entfernen. Die Chilis etwa 15 Minuten in heißem Wasser einweichen, bis sie weich werden. Lassen Sie sie abtropfen und geben Sie sie zusammen mit der restlichen Zwiebel, dem Knoblauch und etwas Wasser in den Mixer. Die Soße abseihen und aufbewahren. Wenn das Fleisch gar ist, überschüssiges Fett aus der Brühe entfernen. Lorbeerblätter und Epazote hinzufügen. Fügen Sie die Chilisauce hinzu und kochen Sie sie einige Minuten lang, um die Aromen zu vermischen. Mais, Chayotes, Kürbisse, grüne Bohnen und Xoconostles hinzufügen. Etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Passen Sie die Gewürze an und servieren Sie es heiß mit Maistortillas.
Stelle dir das vor! Sie kennen bereits die Geschichte unserer köstlichen mexikanischen Delikatesse. Als MEXHAUS-Unternehmen vermissen wir es so sehr, dass wir getrocknete Chilis, Mais und Epazote direkt aus unserem Land bringen, damit Sie dieses Gericht zubereiten können und keinen Heißhunger haben.
„Sagen wir ihm, dass es Mole de Pot ist“
https://youtu.be/Cx9MN7uXVkc?si=rvBY
Video de preparación Mole de Olla – Artesanal
Klicken Sie auf den Link, um zum Vorbereitungsvideo zu gelangen